WTF?

by - November 07, 2013

Okay für heute habe ich echt die Nase voll, ich bin so was von unglücklich mit meiner Nikon D3200. Alle Bilder die ich gerade gemacht habe sind unscharf!! Egal welche Einstellung, mit oder ohne Zoom, scheiß egal, alles stellt mich total unzufrieden. Das kann doch nicht sein, so dumm bin ich nicht. Oder doch? Bitte helft mir ich bin echt am verzweifeln und schmeiß sie gleich sonst wohin....! Und mit Fernauslöser klappt es noch weniger, keine Ahnung was ich falsch mache. Bitte helft mir! :((

Thema erledigt! Habe sie zur Reparatur eingeschickt!

You May Also Like

30 Comments

  1. Oh jeee Mausi, nicht die Nerven verlieren, irgendwas ist da definitv nicht korrekt. Mach doch mal das Objektiv ab und puste alles richtig durch und guck ob alles sauber ist. Hat der so nen Automatik Scharfsteller? Und dann werden die trotzdem unscharf? Hast du die erst neu die Kamera?

    AntwortenLöschen
  2. grrrrr das hört sich gar nicht gut an aber mein Freund hat das mit seiner Canon 60D auch manchmal, hab dann mal seine Messfeldsteuerung umgestellt und nun werden sie auch wieder scharf - die meißten zumindest.
    Vllt probierst du es einfach mal aus aber sonst wüsste ich auch nicht woran es noch liegen könnte :(

    Ich hoffe du findest schnell den Fehler

    :*

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht kann man sie irgendwoe auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das kann man natürlich, aber was würde das bringen?

      Löschen
    2. Damit schließt Du aus, dass Du ausversehen irgendwo was verstellt hast. Nur ne Idee. Ansonsten google ich immer "Nikon D3200 stellt nicht scharf"

      Löschen
    3. Achso, das hier kann es natürlich sein: Schalter von AF auf MF am Objektiv verstellt? das hatte ich auch mal ;)

      Löschen
    4. Vielleicht hast du ausversehen irgendeine komische Einstellung verstellt (:

      Löschen
    5. Dachte erst auch dass er im MF steht, steht aber auf AF.

      Löschen
  4. Ohje :( Mit Nikon kenne ich mich leider überhaupt nicht aus... Auf welchen Modus fotografierst Du denn? Manuell oder Automatik? Vielleicht stellt die Kamera momentan die falschen Bereiche scharf. Oder ist auf den Bildern komplett gar nix scharf?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher habe ich immer in "A" fotografiert, also Blendenautomatik, hatte mich aber nun an "M" ran getastet. Naja :/

      Löschen
    2. Hmm. Und im Automatik bleiben die Bilder unscharf?
      Das mit dem AF auf MF-Schalter wäre auch noch eine Idee. Das hatte ich auch schon mal.

      Löschen
    3. Nee der steht im Automatik :/

      Löschen
  5. Antworten
    1. Egal ob kurz oder lang, unscharf bis zum geht nicht mehr und wenn kurz dann natürlich auch viel zu dunkel :(

      Löschen
    2. Benutzt du denn ein Stativ bei langer Belichtungszeit? Denn je länger die Belichtungszeit um so weniger darf die Kamera oder das Objekt bewegt werden... Also je nachdem was und wie du etwas fotografieren möchtest.

      Löschen
    3. Stativ ja, Belichtungszeit wie gesagt mal kurz mal lang und trotzdem unscharf.

      Löschen
  6. Puuuuuh... von Nikon hab ich jetzt keinen Plan, aber spontan fallen mir folgende Dinge ein:
    - Ausversehen manuell fokussieren eingestellt?
    - Belichtungszeit überprüft?
    - Fokussierpunkte verschoben?
    - Objektive sauber?
    - Zur Not auf Werkseinstellung zurücksetzen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat irgendwas von den Tipps geklappt?
      Ansonsten geh mal in ein Foto-Fachgeschäft. Vielleicht stimmt auch was "intern" nicht.
      Alleine schone, wenn du sagst, dass sie noch nie gestochen scharf fotografiert hat? Dann stimmt da was nicht!
      Oder hast du vielleicht an der Dioptrien-Regelung gedreht? Ausversehen vielleicht?

      Löschen
  7. Hast Du die Nikon oder das Objektiv neu? Manchmal haben neue Geräte tatsächlich den falschen Schärfepunkt. Oder hast du den Schalter von AF auf MF am Objektiv verstellt?
    Ist gar nichts scharf? Auch nicht, wenn Du auf Automatik stellst? Oder nur die falschen Stellen?
    Und sind die Bilder auch am PC nicht scharf - manchmal kann es nämlich sein, dass einfach der Bildschirm beschlagen ist.
    Oder könnte es sein, dass Du die Kamera schnell aus der Kälte in grosse Wärme gebracht hast und sie innen beschlagen ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also richtig gestochen scharfe Bilder hat sie nie gemacht meiner Meinung nach.

      Löschen
  8. Hallo Sarah,
    das hört sich ja mal so richtig scheiße an :( Also ich habe ja die gleiche Kamera und bisher noch nie Probleme gehabt. Ich vermute eher weniger, dass du was falsches eingestellt hast, wie die meisten hier glauben. Allerdings könnte es gut sein, dass du vorne am Objektiv am '' Rädchen '' ausersehen gedreht hast. Da wo die Ziffern stehen zum scharf machen. Versuch damit mal es hinzubekommen. Ansonsten schau wirklich mal nach ob das Objektiv sauber oder sogar ein Kratzer zu sehen ist. Wenn nichts von den ganzen Vorschlägen eintrifft, würde ich besser in einen Shop gehen und nachfragen.
    Noch ein letzter Ratschlag: Ich fotografiere mit der '' P '' Einstellung. Da muss man zwar alles selbst einstellen aber das lernt man leicht. Versuch es doch da mit mal.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Alles Liebe Helena

    AntwortenLöschen
  9. Mh.. Autofokus an? oder Manuell? Welche einstellung hast du an??

    AntwortenLöschen
  10. Ouh weh. Das ist ja totaler Mist.

    Aber die Linse ist sauber oder??? So gings mir nämlich mal.

    Liebst, Ella ♥
    von Ella loves

    AntwortenLöschen
  11. Das ist wirklich mist :/ also ich fotografiere nur im "M" modus egal was ich fotografiere auch mit dem Fernauslöser versuche ich meißtens im "M" modus zu fotografieren. wenn es mal schnell gehen muss dann kommt auch mal der "A" Modus zum einsatz.

    vielleicht sonst echt nochmal googlen und wenn du keine lösung findest würde ich mal zum fachhändler gehen.

    AntwortenLöschen
  12. also problem kann auch sein (hatte ich bei meiner canon jetzt gerade, dass die nur noch unscharf fotografiert hat) wenn die die dioptrinzahl am sucher hochgeschraubt hast^^ oder du hast die matrix umgestellt (messfeld) das kannst du auf automatisch stellen oder du wählst immer den punkt aus auf den scharf gestellt werden soll. aber meistens ist das problem mit der dioptrin zahl

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe diese Kamera auch und bin eigentlich sehr zufrieden. Bei mir war es am Anfang auch so bis mein Freund gesagt hat, dass ich denn Autofokus ausschalten soll. Deswegen fotografiere ich eigentlich nur noch Manuell und die Fotos werden eigentlich super, wenn man richtig "zoomt".

    AntwortenLöschen
  14. Hast Du sie inzwischen zurück? Läuft sie wieder?

    AntwortenLöschen